Das Lichtfigurentheater Renee Blume ist eigentlich ein Schattenfigurentheater.

Ich nenne es aber Lichtfigurentheater, weil ich mit farbigen, transparenten Figuren arbeite, die keine dunklen sondern leuchtende und farbige Schatten werfen. Es sind also Lichtfiguren.

Mein erstes Stück war Pinocchio.

Danach beschäftigte ich mich mit alten indischen Texten z.B mit den Upanishaden.

Das Stück, welches daraus entstand nannte ich: "Die Reise zu Yama, dem König des Todes".

Danach entstand das Stück : "Die Legenden vom Leben des Buddha".

Danach: "Göttergeschischten", eine Reise durch die alten Kulturen, die die Grundlagen des abendländischen Denkens bilden.

2016 entwickelte ich Recycling-art Figuren und es entstandt das Stück "Götter- Drachen- Höllenhunde"

"Götter- Drachen- Höllenhunde"

Die Aufführungsreihe  " Götter, Drachen, Höllenhunde" Teil A, die am 25. Okt. 2016 in Köln im Theater im Hof Premiere hatte,beginnt mit dem japanischen Schöpfungsmythos. Berichtet wird von der Entstehung der Welt, den ersten Naturgeistern, der Sonnengöttin Amaterasu, dem Mondgott Tsukuyomi und Susanoo, dem Sturmgott und dessen Sieg über einen 8-köpfigen Drachen. Die Figuren (Lichtfiguren) stellt Renee Blume aus leeren Plastikflaschen her (Recycling Art). Mittels dieser Figuren werden farbige Schatten auf einen Schirm geworfen, vor dem die Zuschauer sitzen um sich in eine andere, zauberhafte und farbenfrohe Welt entführen zu lassen.

Weitere Aufführungen sind in Vorbereitung.

Recycling-art (Sommer 2015)

Improvisationen mit eigenen und indonesischen Schattenfiguren  in Solo (Indonesien)

Szenen aus dem Stück : GÖTTERGESCHICHTEN

Figurenspiel in der Kuppel vom Heliosturm :         März 2011

2005 : Auftritt in Indonesien mit  GÖTTERGESCHICHTEN

2006 : Auftritt in Indonesien (Solo) mit dem Stück    DAS MÄRCHEN v. J.W. von Goethe

Szenenfotos aus GÖTTERGESCHICHTEN

Aus verschiedenen Stücken zu den UPANISHADEN  (Indische Weisheitsliteratur)

Pinnochio

Schattenspiel mit Selina und Kira

Ein Weihnachtsstück von J.Pabst  Dez. 2001